Ossi Robertson

Musik

Zurück

Presse über die CD Rebirth

Musikalisch gesehen ist der Zürcher Ossi Robertson Executive Producer und Dirigent. Bewusst lässt er seinen MitmusikerInnen und Freunden viel Raum zur Selbstentfaltung, hält jedoch die Fäden trotzdem fest in der Hand. Deshalb ist es wenig erstaunlich, dass Ossi Robertson sein Projekt bewusst „& Friends“ nennt.

Zusammen mit seinem langjährigen Kreativpartner FeelX – Robertson als Texter und Arrangeur, FeelX als Drumer und Songwriter – wurden seit 2007 Songs in Demo-Versionen produziert, die schliesslich mit befreundeten MusikerInnen in einem professionellen Rahmen eingespielt wurden. Wäre Ossi Robertson Fussballer geworden, er sähe sich als eine Art Spielertrainer, der seinen Stürmern die Bälle präzise zuspielt, um sie in Tore umzumünzen.

Die CD REBIRTH offeriert ein zeitloses Amalgam aus Pop und Rock. Dass Ossi Robertson ein Kind der 70er Jahre ist, kann und will er nicht verheimlichen – warum auch? Das Zusammenspiel von Melodien, Akkorden, ausgefeilten Arrangements, präzise eingesetzten Instrumenten und betörenden Stimmen ist das Resultat jahrelangen Schaffens. Manche Songs brauchten bis zur endgültigen Fassung Jahre, andere nahmen in wenigen Wochen Gestalt an. Nebeneinander harmonieren diese Stücke, egal ob sie von Tabea Vogel oder Adrian Studer eingesungen wurden, die sich mit ihrem rockigen und souligen Stil perfekt ergänzen.

REBIRTH verbreitet Aufbruchstimmung, die CD könnte als Soundtrack eines neuen Lebensabschnitts im Leben von Ossi Robertson betrachtet werden. Robertson ist Arzt, Videokünstler, Maler und Musiker – ein ganzheitliches Individuum. Die Musik von REBIRTH ist die logische Konsequenz seines multimedialen Schaffens. Jedes Kunstbild (Videostill) entsteht aus einer Videoproduktion, die Robertson mit Musik verbindet. Deshalb war es für ihn immer klar als weiterer Schritt, auch Musik zu schaffen. Zusammen mit FeelX entstand die Idee von REBIRTH, regelmässig musizierten sie und „erjammten“ dabei jene Ideen, die später mit Musikern umgesetzt wurden, die für die jeweiligen Songs passten.

Ossi Robertson ist keiner, der musikalisch und textlich leicht verdauliches Popfutter kreiert. Er ist ein Macher, Grübler und Zweifler, einer der sich Gedanken über sich, den Sinn des Lebens und seine (Um-)Welt macht. Robertson ist aber auch jemand, der vorbehaltlos Ja zum Leben sagt, der die Liebe als grosse Segnung betrachtet.

„Guardian Angel“ zum Beispiel beschäftigt sich mit dem Schicksal und mit der zentralen Frage, was im Leben vorausbestimmt ist und was nicht. „Go The Extramile“ ist allen Patienten gewidmet, die Krebs oder eine andere schwere Krankheit zu ertragen haben. Er soll Hoffnung spenden und dazu motivieren, jene Extrameile zu gehen, die in solchen Situationen nötig ist. Aber auch die Liebe geniesst auf REBIRTH einen hohen Stellenwert: „You And Me“ handelt von den Gegensätzen, welche eine Beziehung noch spannender machen, während „Lealina“ vom „Davonsegeln“, vom aufrichtigen Verliebtsein, der Bewunderung und der richtigen Liebe im Leben handelt.

Die CD REBIRTH berührt.

Live werden die Songs von REBIRTH nach der Fertigstellung der zweiten CD von Ossi Robertson & Friends zu hören sein. Es ist zu hoffen, dass das Album REBIRTH, das jetzt veröffentlicht wurde, eine grosse Verbreitung erfährt. Einige Songs werden sicher auch am Radio zu hören sein, wie beispielsweise „Guardian Angel“, zu dem auch ein Video veröffentlicht wurde.

Rolf Wyss

Ossi Robertson