Ossi Robertson

Musik

Zurück

Ossi Robertson and Friends: Who is Who

Ossi Robertson

Ossi Robertson Köchli ist Gründer und Leader der Band „Ossi Robertson and Friends“ aus Zürich. Er ist Executive Producer, aber auch musikalischer Produzent und Drummer. Ausserdem schreibt Robertson fast alle Texte der Lieder (Lyrics), macht die Song-Arrangements und zeichnet für einen grossen Teil der Kompositionen verantwortlich. Er arbeitet sehr nah mit Dede Felix zusammen. In dessen Studio in Wil (SG) wurden auch alle Takes aufgenommen. Für das Mastering der Lieder ist Dan Suter zuständig. Die neueste und dritte CD „Be a hero“ ist in enger Zusammenarbeit mit dem irischen Sänger David Mc Aree und dem Pianisten und Keyboarder Bernd Hasenfratz entstanden. Bei der zweiten CD „Sunshine“ bildete Ossi Robertson ein Kreativ-Trio mit FeelX and „Ädu“ und bei der ersten CD „Rebirth“ ein Kreativ-Duo mit FeelX. Alle anderen beteiligten Musiker und sehr geschätzten „Friends“ sind untenstehend kurz portraitiert.

Kreativ-Trio für "Be a Hero" (2016)

David Mc Aree, Ossi Robertson und Bernd Hasenfratz.

Kreativ-Trio für "Sunshine" (2012)

Felix Waldispühl, Ossi Robertson, Ädu Studer

Kreativ-Duo für "Rebirth" (2011)

Felix Waldispühl und Ossi Robertson

Einzel-Portraits der Musikerinnen und Musiker (Friends), welche auf den drei CD mitgespielt bzw. mitgearbeitet haben:

David Mc Aree

David Mc Aree ist Sänger, Songwriter und Musiker mit viel Herz. Er stammt aus Irland. Seine spezielle Stimme und sein irischer Akzent sind einzigartig.

Bernd

Bernd Hasenfratz spielte jahrelang in der Pink-Floyd-Cover-Band Crazy Diamond Piano und Keyboard und machte sich einen Namen als Kirchen-Organist. Hasenfratz besitzt ein Keyboard-Geschäft in Zürich (www.keystore.ch) und gibt dort auch Musikunterricht.

Dede

Dieter (Dede) Felix ist nicht nur ein ausgezeichneter Schlagzeuger, sondern beherrscht auch die hohe Kunst des Sound-Mixes. In Wil betreibt er mit viel Herzblut und Detailliebe ein Studio. Selbst spielte Felix früher bei der Steve Withney Band, John Parr, Claudia Piani, The Bones, Overhead, Paul Camilleri und seit 2006 bei Elias Bernet. Alle 3 CD von Ossi Robertson and Friends wurden bei Dede in Wil aufgenommen.

Nicole Bornkessel

„phoeNic" ist die Powerstimme aus Deutschland. Sie bringt viel Erfahrung aus den Bereichen Gospel, Cover Rock-Soul-Blues, sowie als Studiosängerin und Sprecherin mit und überzeugt durch ihren einzigartigen Stimmsound. Sie wirkte 2016 bei einem Songprojekt von Conny Conrad and Friends für den Eurovison Songcontest mit, das in den Vorausscheidungen in Österreich und der Schweiz unter den Top 30 landete. Sie ist die deutsche Stimme und musikalische Botschafterin der weltweiten Organisation One Billion Rising, für die sie seit 2012 bereits 3 Titel textete und mitproduzierte. Im Mai 2016 veröffentlicht phoeNic auch ihr Solo Debütalbum "Time to Change". Mehr Infos unter: www.phoenic.de

Bei "Ossi Robertson and Friends" hat sie schon live gesungen und jetzt neu vor allem auf dem neuen Album: „Be a hero“.

Marie-Thérèse Albert

Marie-Thérèse Albert absolvierte erfolgreich das Master Performance Opera und Master Pädagogik – Studium mit Schwerpunkt Sologesang an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste). Während des Studiums vertiefte sie sich auch in Jazz- und Popgesang. Beim Unterrichten geniesst Frau Albert den Austausch mit dem Schüler - wie er seine Singstimme technisch, spielerisch und musikalisch entdeckt und entwickelt.

Roberto Barlocci

Als Berufsgitarrist ist er in der Lage sein ganzes Können zu zeigen und bereichert so jedes Projekt. Er arbeitet auch als Gitarrenlehrer in Zürich und spielt auch bei der Band Atomic Symphony.

Mike Ryrie

Mike hatte seine Ausbildung bei der Academy of Contemporary Music gemacht und absolvierte die Hochschule für Musik und Theater Zürich (heute ZHdK). Er hatte Unterricht u.a. bei Peder Rizzi, Martin Bürgi, David Regan und Carles Peres. Mike spielt heute in verschiedenen Formationen sämtliche Musikstile, alleine mit Playback, im Duo bis zur Big Band und mit eigenen Bands wie die Black Earth Band, Soulmaniacs oder Djezbah. Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen und privat Saxophon und Bandcoaching. Er führt auch als Co-Initiator ein eigenes Musikstudio im Kreis 5, leitet mit Freunden die einzigartige Jamsession im Restaurant Falcone in Zürich-Wiedikon und tourt als DJ mit seinem Soundsystem Audiotribe® durch Clubs und auf Festivals.

FeelX

Felix ist Drummer, spielt auf den CD’s von Ossi Robertson and Friends aber auch Piano, Keyboard, „Sampled Bass“ und vieles mehr!. Bekannt geworden ist FeelX auch durch sein Mitwirken in der Pink-Floyd-Coverband „Crazy Diamond“, die seit Jahren erfolgreich unterwegs ist (www.crazydiamond.ch). Viele eigene Liveauftritte als „FeelX and Friends“ und zusammen mit anderen Musikern (www.feelxmusic.ch) prägen sein zusätzliches musikalisches Schaffen. Er ist ein musikalisches Multitalent.

Ädu Studer

Adrian Studer gibt als Sänger den Liedern mit seiner starken und rauen Stimme den rockigen Charakter und spielt ausserdem akustische Gitarre und andere Instrumente. Ädu sang früher Mundart und hatte mit Ha di gärn einen Mundart-Hit. Heute singt er englisch und macht erfolgreich zahlreiche Live-Konzerte.

Tabea

Tabea Vogel stellt ihre Ausnahmestimme auf www.tabeavocal.ch vor. Sie hat auch letzthin ihr eigenes neues Album veröffentlicht und gibt viele Konzerte.

Michel

Michel Stadler spielt auf REBIRTH E-Gitarre. Seine prägenden Akkorde geben den Liedern den speziellen Charakter. Als Profigitarrist gibt er Gitarrenunterricht und spielt auch live mit verschiedenen Musikern zusammen. Zudem schreibt Stadler eigene Kompositionen.

Bryn

Bryn Pfister spielt im Stück Extramile auf REBIRTH die E-Gitarre. Seinem Talent als Vollblut-Gitarrist gibt er in diesem Song vollen Lauf. Der Zürcher berät Ossi Robertson auch bei den Song-Arrangements. Bryn spielt wie Felix in der Pink-Floyd-Cover-Band Crazy Diamond mit und hat mit der Band Lynx 2011 die neue CD Halfway Down veröffentlicht (www.lynxmusic.ch).

Moni

Moni Schär singt auf REBIRTH bei verschiedenen Songs Chorgesang. Die Aargauerin mit der soulig-bluesigen Stimme hat unzählige Live-Auftritte mit anderen Bands absolviert (Poker Alice u.a.) und auch schon eigene CDs veröffentlicht. www.myspace.com/monikaschaer

Martina Koch

Martina hat langjährige Erfahrung als Leadsängerin in diversen Coverbands. Bereits im Alter von 17 Jahren stand sie zum ersten Mal als Leadsängerin auf der Konzertbühne und mit 19 wirkte sie das erste Mal im Rahmen einer CD-Produktion im Studio mit. Derzeit arbeitet sie in verschiedenen Formationen. Sie hat verschiedene musikalische Weiterbildungen absolviert.

Wie bei Ossi Robertson and Friends standen Martina und Ädu bereits 1999 zusammen auf der Bühne und wirkten gemeinsam bei einer CD-Produktion mit. Die beiden verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft. Bei Ossi Robertson and Friends tritt Martina im neuen Album Sunshine zusammen mit Ädu als Leadsängerin auf. Ihre Stmme kommt voll zur Geltung!

Babak Nemati

Babak hat die Band Ossi Robertson and Friends mit seinem Gitarren-Sound bereichert. Der in der Schweiz lebende, iranische Gitarrist und Komponist Babak Nemati hat auch sein eigenes Quartett. Mit dem Debüt Album Seven Good Wishes präsentierte er dabei sieben seiner Eigenkompositionen. Die melodischen Sequenzen fliessen facettenreich und demütig von Song zu Song ineinander und erzählen mal poetisch und sanft, manchmal verspielt und frech, aber durchaus feurig und mit tiefgründigen Klängen, ihre eigene Form des Modern Jazz. Bei Ossi Robertson and Friends spielt Babak mehr Pop Rock, wobei man seine Herkunft immer spürt, was den Sound besonders macht. www.altrisuoni.com www.pbr-record.ch www.babaknemati.com

Markus Gabriel

Markus spielt beim Blues die Schnuregiigä und verleiht dem Lied was ganz Besonderes. Markus spielte in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Bands und ist ein begnadeter Musiker mit seiner Harp. Im Blues Inivisible bringt er sein ganzes Können ein.

Ossi Robertson